Saturday, August 08, 2009

Piratenpartei vs. Urheberrecht

auch mal interessant zu lesen: die kommentare zum parteiprogram der "piratenpartei" auf deren webseite.

Labels: ,

2 Comments:

Anonymous ADoernor said...

Ein aussterbendes Phänomen in Deutschland: Demokratie. So nennt man das, wenn möglichst viele Leute ihre Meinung äußern dürfen.
Ist natürlich blöd, dass man sich erst mit der Materie auseinandersetzen muss, damit die Äußerung "Ist doch Schwachsinn!" übersteigt.
Eine Reform des Urheberrechts gestaltet sich schwierig. Allerdings ist auch klar, dass die Verwertungsgesellschaften radikal infrage gestellt werden, wenn sie durch die neuen Verbreitungswege überflüssig gemacht werden.
Der Künstler hat fast nichts zu verlieren(außer die ganz Reichen). Die Entlohnung durch die Vermittler ist dürftig. Es gilt aber eine ganze Menge zu gewinnen.
Im übrigen verbreiten z.b. die Ärzte ihre CDs ohne Kopierschutz und -oh wunder- sie leben noch immer nicht auf der Straße. Treue Fans zahlen gerne! Aber nicht an die Verwertungsindustrie.

5:57 AM  
Anonymous ADoernor said...

P.S.: Statt sich zu beklagen, wäre eine Beteiligung am Diskurs wesentlich nützlicher und für alle fruchtbarer. Bei den Piraten kann man am Inhalt mitarbeiten ohne Mitglied zu sein. Das Piratenwiki ist für alle offen.
In der Politik Transparenz? Verrückt!

6:03 AM  

Post a Comment

<< Home